In the beginning there is always the problem from which ideas arise!

It was 2016 at a wakeboard camp at the Töppersee. We dressed colourful soccer bodies in different groups and the names of the participants were written with Edding on an adhesive tape to stick them on the helmet. The bibs were colorful, they were light and dry super fast. After the camp I thought to myself that I would always want to wear such a bodice instead of the stinking wet heavy cotton shirts.

To be brave, to not dare, to not win!

Back home I was looking for a football body "with something on it". But unfortunately the parts are always monochrome and very short! I had the longest bodies I could find printed with various printing methods, but the print dissolved quickly in the water and was not durable enough.

I founded a GbR together with a friend, stuck to my idea and thought to myself: "Then I produce it myself, then it's exactly what I want! Months passed!!

 

Find a production that makes custom-made products in small quantities! Always the answer came from 1.000 pieces! I was shortly before the despair. Screen printing is the only way to stay in the water, but here you simply have no liberties, you pay per colour, you pay per stencil and I didn't just want my logo on the shirts, but the names of the drivers, numbers and logos of the customers. So screen printing was not the right thing to do!

 

In our search for the right material, the right process and a production site, we had a lot of costs when we founded the company in 2016. My business partner threw in the towel after only 3 months and left the company.

The solution and the first breakthrough feels like Christmas, birthday and a promotion at the same time!

Without further ado the GbR became a sole proprietorship, because giving up was not possible for me! I continued stronger and better alone and chose the name "B360". The "B" stands for "Bine" and the "360", who doesn't know it......was the first trick I learned while wakeboarding and had to take some impacts for it.....somehow fitting :) The company name is pronounced by the way like the trick: "B three sixty!

Suddenly it went steeply uphill! I found a manufacturer, who already produces small editions from 5 pieces. The small quantities are so important to me, because I want to offer real service and individuality instead of mass production!

Everything is automated today, you load your logo into a configurator, you can't put it exactly where you want it because of the safety lines and you end up annoyed when the logo is on your stomach instead of your chest.

 

My philosophy:

Not configurators but real people with good ideas!

Meanwhile a small team stands behind me and we help with the design of the top and make sure that you are absolutely satisfied!

The shop goes online! The world can see it now!

The Onlineshop went online in March 2017 and already in the same year the first Wakeboard-Camp WAKELOVE with our Ridershirts went to the start. The names of the participants were now on the back of the shirts and everyone had a unique personal memory to take home with them. That's much cooler than writing the names with Edding on an adhesive tape :) Above all, however, it strengthens the sense of community, because you could see exactly who belonged to the group in public operations! Brilliant!

Groups / championships but also problems, a constant roller coaster ride!

What distinguishes us makes us slow at the same time! Because every Ridershirt is handmade, we have a longer delivery time! There are no finished shirts on the shelf where we quickly print a logo on them...no..... white yard ware of the fabric is first dyed according to specifications. Then it is cut and sewn to an upper part! By this procedure we have no minimum distances, the sun does not fade the colors and even salt water makes our tops no problems! This special printing process makes the Ridershirts so high quality! Because another imprint would dissolve or fade quickly in the water. Additionally we do not use cotton, but a "quick dry polyester" fabric, which is also wet still very easy on the body and dries quickly.

 

But many groups and even first championships appreciated this quality in 2018 and so we were allowed to work for the Berlin Brandenburg Championship, the Cable Crew in Beckum and the Cologne Cable Crew from Langenfeld (see below), just to mention a few names.

Take a look at our gallery where our shirts have been everywhere and post your own photos on the Facebook page.

 

At Instagram we are happy about pictures with the Hashtags

#b360RidingShirts  and  #neverRideWithoutB360

 

NEVER RIDE WITHOUT B360 ANYMORE!!! 

Glad you took the time to read our story!

Greetings, the crew of B360

You want to design your own shirt?

Already from 5 pieces we offer a special production.

We make our contribution to environmental protection!

#B360ridingShirts #neverRideWithoutB360 #B360 auf Instagram
#B360ridingShirts #neverRideWithoutB360 #B360 auf Facebook

terms and conditions  • right of revocation/return • data protection • Impressum • Terms of delivery and payment • shipping costs

Due to the small entrepreneur status according to § 19 UStG we do not levy sales tax and therefore do not disclose it.

Du möchtest Dein eigenes Shirt gestalten?

Bereits ab 5 Stück bieten wir eine Sonderanfertigung

in Deiner Wunschfarbe und mit eigenem Logo an.

Wir leisten unseren Beitrag zum Umweltschutz!

#B360ridingShirts #neverRideWithoutB360 #B360 auf Instagram
#B360ridingShirts #neverRideWithoutB360 #B360 auf Facebook

AGB  | Widerrufs-Rückgaberecht Datenschutz Impressum Liefer- und Zahlungsbedingungen | Versandkosten

• Wassersport Oberteile aus Köln  

info@b360.shop

Alle Preise verstehen sich inklusive der Mehrwertsteuer, zuzüglich der Versandkosten.

Am Anfang steht immer das Problem, woraus Ideen enstehen!

Es war damals 2016 bei einem Wakeboard-Camp am Töppersee.
Wir haben innerhalb verschiedener Gruppen bunte Fußball-Leibchen angezogen und die Namen der Teilnehmer wurden mit Edding auf ein Klebeband geschrieben um sie auf den Helm zu kleben. Die Leibchen waren bunt, sie waren leicht und super schnell trocken. Nach dem Camp habe ich mir gedacht, dass ich immer so ein Leibchen tragen möchte, statt den stinkenden nassen schweren Baumwoll Shirts.

Mutig sein, wer nicht wagt, der nicht gewinnt!

Wieder Zuhause habe ich Fußballleibchen "mit etwas drauf” gesucht. Doch leider sind die Teile immer nur einfarbig und sau kurz! Die längsten Leibchen die ich finden konnte habe ich dann mit diversen Aufdruck-Verfahren bedrucken lassen, doch der Druck löste sich schnell im Wasser und war nicht haltbar genug. Ich habe mit einer Freundin zusammen eine GbR gegründet, an meiner Idee festgehalten und dachte mir: "Dann produziere ich es halt selbst, dann ist es genau wie ich es haben möchte!" Es vergingen Monate!!!

 

Finde mal eine Produktion die Sonderanfertigungen in kleiner Stückzahl macht! Immer kam die Antwort ab 1.000 Stück! Ich war kurz vor dem verzweifeln. Der Siebdruck ist die einzige Möglichkeit die im Wasser hält, aber hier hat man einfach keine Freiheiten, man zahlt pro Farbe, man zahlt pro Schablone und ich wollte ja nicht nur mein Logo auf die Shirts, sondern die Namen der Fahrer, Wunschzahlen und Logos der Kunden. Der Siebdruck war also auch nicht das Richtige!

Wir hatten auf der Suche nach dem richtigen Stoff, dem richtigen Verfahren und nach einer Produktionsstätte viele Kosten bei der Firmengründung 2016. Meine Geschäftspartnerin hat bereits nach 3 Monaten das Handtuch geworfen und die Firma verlassen.

Die Lösung und der erste Durchbruch fühlt sich an wie Weihnachten, Geburtstag und eine Beförderung gleichzeitig!

Kurzerhand wurde aus der GbR ein Einzelunternehmen, denn aufgeben war für mich nicht drin! Ich habe stärker und besser alleine weitergemacht und den Namen "B360" ausgesucht. Das "B" steht für "Bine" und den "360er", wer kennt ihn nicht.....war der erste Trick den ich beim wakeboarden gelernt habe und einige Einschläge dafür einstecken musste....irgendwie passend :) Der Firmenname wird übrigens wie der Trick ausgesprochen: "B three sixty!" 

Plötzlich ging es steil bergauf! Ich habe einen Hersteller gefunden, der mir schon kleine Auflagen ab 5 Stück produziert. Die kleinen Stückzahlen sind mir so wichtig, weil ich echten Service und Individualität statt Massenware anbieten möchte! 

Alles wird heuzutage automatisiert, man lädt sein Logo in einen Konfigurator, kann es dann wegen den Sicherheitslinien nicht genau dort hinsetzen wo man es gern hätte und ärgert sich am Ende wenn das Logo auf dem Bauch, statt auf der Brust sitzt. 

Meine Philosophie:

Keine Konfiguratoren sondern echte Menschen mit guten Ideen!

Inzwischen steht auch ein kleines Team hinter mir und wir helfen bei der Gestaltung des Oberteils und sorgen dafür, dass Du absolut zufrieden bist! 

Der Shop geht online! Die Welt kann es jetzt sehen!

Der Onlineshop ging im März 2017 online und schon im gleichen Jahr ist das erste Wakeboard-Camp WAKELOVE mit unseren Ridershirts an den Start gegangen. Die Namen der Teilnehmer standen nun auf dem Rücken der Shirts und Jeder hatte eine einmalige persönliche Erinnerung, die er mit nach Hause nehmen konnte. Das ist doch viel geiler als mit Edding auf ein Klebeband die Namen zu schreiben :) Vor allem stärkt es aber das Gemeinschaftsgefühl, weil man im öffentlichen Betrieb, als Gruppe erkennbar war und sich nicht die Namen der 20 Leute merken musste, sondern schnell Teilnehmer von Trainer unterscheiden und mit Namen ansprechen konnte. Genial!

Gruppen / Meisterschaften aber auch Probleme - eine ständige Achterbahnfahrt!

Das was uns auszeichnet, macht uns gleichzeitig langsam! Weil jedes Ridershirt eine handanfertigung ist, haben wir längere Lieferzeit! Es gibt keine fertigen Shirts im Regal wo wir schnell ein Logo drauf drucken...nein.... weiße Meterware des Stoffes wird zuerst nach Vorgaben eingefärbt. Dann wird zugeschnitten und zu einem Oberteil vernäht! Durch dieses Verfahren haben wir keine Mindestabstände, die Sonne verbleicht die Farben nicht und sogar Salzwasser macht unseren Oberteilen keine Probleme! Dieses besondere Druckverfahren macht die Ridershirts qualitativ so hochwertig! Denn ein anderer Aufdruck würde sich im Wasser schnell lösen oder verblassen. Zusätzlich benutzen wir keine Baumwolle, sondern einen "quick dry Polyester" Stoff, der auch nass noch sehr leicht am Körper ist, nicht stinkt, kaum klebt und den Einsatz im Wasser gut verträgt.

Viele Gruppen und sogar erste Meisterschaften wussten 2018 bereits diese Qualität und unseren guten Service zu schätzen und so haben wir für die Berlin Brandenburg Meisterschaft, die Cable Crew in Beckum und die Cologne Cable Crew aus Langenfeld (unten zu sehen) arbeiten dürfen. 

Wir hoffen nun das der Name B360 sich im Wassersport weiter herum spricht und haben neben den individuellen Ridershirts inzwischen auch andere Produkte im Programm.

Windbreaker für die kalten Tage. Shirts mit Trapezhaken Öffnung für die Kitesurfer und allgemein eine Auswahl ab "Basics" die wir ständig erweitern.

Besonders stolz sind wir aber nach wie vor, dass wir bereits kleinen Gruppen, ab 5 Leuten eine Sonderanfertigung ermöglichen können (mit eigenem Logo/Namen).

Wir freuen uns immer SEHR über Bilder von Euch! Markiert uns einfach auf Facebook und Instagram und nutzt die Hashtags #b360RidingShirts und #neverRideWithoutB360!!!

In diesem Sinne!  

NEVER RIDE WITHOUT B360 ANYMORE!!! 

Schön das Du Dir die Zeit genommen hast unsere Geschichte zu lesen!

Gruß, die Crew von B360